ADI-Campus-Veranstaltung zum Thema „ESG ist Ordnungsrecht“ bei Oberthür & Partner - Oberthür & Partner

ADI-Campus-Veranstaltung zum Thema „ESG ist Ordnungsrecht“ bei Oberthür & Partner

Am 12.09.2023 durften wir in unseren Räumlichkeiten am Alten Wall Gastgeber für eine ADI-Campus Veranstaltung sein. Unser Partner @Lars Friedrich Borchardt hat dabei einen Überblick darüber gegeben, dass Environmental, Social & Governance (#ESG) nicht nur ein Thema der Finanzbranche ist, sondern das klassische öffentliche Baurecht zahlreiche Einfallstore bereithält, um Anforderungen der Nachhaltigkeit, des Klimaschutzes und der Klimaanpassung im Rahmen des Ordnungsrechts durchzusetzen. Die Rechtsanwendung ändert sich bereits, insbesondere sind aber weitere Gesetzesvorhaben in Vorbereitung. Das vielzitierte #Heizungsgesetz ist dabei nur ein Beispiel.

Die Teilnehmenden waren sich dabei einig, dass insbesondere auch Bestandshalter nicht umher kommen, sich den veränderten Bedingungen zu stellen. Dabei zeigten die anschließenden Gespräche, wie mannigfaltig die Herausforderungen für die Immobilienbranche sind. Es bleibt dabei festzustellen: ESG ist eine Herausforderung für alle, besonders aber bei der Schaffung von Baurecht und Bewahrung vorhandener Werte eine Chance für die Profis.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden, besonders an Thomas Bischoff und Regina Bohla, für den Besuch der ADI Akademie der Immobilienwirtschaft GmbH und den äußerst gelungenen Abend.