News | Oberthür & Partner

Aktuelles von Oberthür & Partner

O&P auf der Real Estate Arena 2023 in Hannover

Vertreten durch Lars Friedrich Borchardt und Sebastian Bischoff hat O&P dieses Jahr erstmals die Real Estate Arena in Hannover besucht. Die…

Ein Schottergarten ist keine Grünfläche gemäß Bauordnung

Ein Beitrag aus der Immobilien Zeitung Nr. 17/2023

Stellungnahme von Henning Bunte Gegenstand des Podcasts "Beyond the Obvious" von Dr. Daniel Stelter featured by Handelsblatt

Im Rahmen seines Podcasts "Beyond the Obvious" zitiert der Ökonom Dr. Daniel Stelter in der Folge "Vermögensabgabe durch die Hintertür" (ab Minute 14)…

Dachaufbau muss den Grundzügen der Planung entsprechen

Ein Beitrag aus der Immobilien Zeitung Nr. 7/2023

Lars Friedrich Borchardt

Oberthür & Partner gewinnt Lars Friedrich Borchardt für den Bereich Öffentliches Baurecht mit Schwerpunkt auf u.a. Fragen der Klimaanpassung, des Umweltrechts und erneuerbare Energien.

Lars Friedrich Borchardt war seit 2017 zunächst für Taylor Wessing und dann GvW Graf von Westphalen im Umwelt- und Planungsrecht tätig. Neben der…

Kein Nachbarschutz für fehlerhafte Ausnahmeerteilungen

Ein Beitrag aus der Immobilien Zeitung Nr. 47/2022

Neuer Bauprüfdienst „Mobilitätsnachweis“

Die Fachanweisung 01/2013 „Notwendige Stellplätze und notwendige Fahrradplätze“ ist außer Kraft getreten. An die Stelle der Fachanweisung tritt der…

Hinterlandbebauung hat sich an Nachbarhäusern zu orientieren

Ein Beitrag aus der Immobilien Zeitung Nr. 37/2022

O&P auf der EXPO REAL 2022

Auch in diesem Jahr war O&P wieder auf der größten Gewerbeimmobilienmesse Europas, der EXPO REAL in München, vertreten. Drei Tage lang traf sich das…

Keine Baulastenlöschung nur wegen Gesetzesänderung

Ein Beitrag aus der Immobilien Zeitung Nr. 27/2022

Kaufpreisreduktion erst bei grobem Missverhältnis zum Wert

Ein Beitrag aus der Immobilien Zeitung Nr. 17/2022

Ein rechtswidriger B-Plan-Entwurf hat keine Planreife

Ein Beitrag aus der Immobilien Zeitung Nr. 7/2022

Oberthür & Partner gewinnt Henrik Wallraf als neuen Partner für den Bereich Immobilien-Transaktionen, Projektentwicklungen und gewerbliches Mietrecht.

Henrik Wallraf war bis 2010 Partner der Immobilienrechts-Boutique JebensMensching und dort insbesondere an der Schnittstelle Gesellschaftsrecht /…

Immobilienkongress des BFW - „Fortschritt wagen!? Immobilienwirtschaftliche Herausforderungen 2030“

Die Kanzlei Oberthür & Partner wurde durch Herrn RA Bunte auf dem diesjährigen Immobilienkongress des BFW (Bundesverband Freier Immobilien- und…

Deutschlands Bester Anwalt

Auch 2022 wurde Dr. Oberthür wieder auf den Rechtsgebieten Baurecht und Immobilienwirtschaftsrecht als "Best Lawyer“ vom HANDELSBLATT nach Befragung…

Gutachterliche Stellungnahme zum KfW Förderstopp

Gutachterliche Stellungnahme zu Ansprüchen der berechtigten Antragsteller im Förderprogramm des Bundes für energieeffizientes Bauen (BEG 261 + 461)…

Baurechtsbrief I 2022

Darf die Bundesregierung überfallartig Ihre Förderprogramme für Immobilien ohne Vorankündigung einstellen?
Habe ich als Bauherr einen Anspruch auf…

Was sozial nachhaltig ist, bleibt Auslegungssache

Ein Beitrag aus der Immobilien Zeitung Nr. 50/2021

Baurechtsbrief II 2021

Der Bun­des­tag hat am 07.05.2021 das so­ge­nann­te Bau­land­mo­bi­li­sie­rungs­ge­setz ver­ab­schie­det. Es sieht vor allem Än­de­run­gen im…

Ist Ihr Gebäude "ESG-Fit"?

E (Environmental) S (Social) G (Governance) – neue Herausforderungen und Chancen für Finanzmarkteilnehmer, Projektentwickler und Eigentümer im…

Baurechtsbrief I 2021

Mit dem „Gesetz zur weiteren Verkürzung des Restschuldbefreiverfahrens und zur Verbesserung der Pandemiebedingter Bedingungen im Gesellschafts-,…

Kommentar zum Denkmalrecht von Dr. Oberthür erschienen

Der Kommentar zeigt zunächst kurz die historische Enwicklung des Denkmalrechts in Hamburg bis zum heute gültigen ipso iure Prinzip auf.
Ausführlich…

Baurechtsbrief III 2020 (PlanSiG)

Für unsere Mandanten aus dem Immobilienbereich wurden wir auf die neuen Planungssicherstellungesetz PlanSiG hin, war in diesem Baurechtsbrief wird und…